Home > Unternehmen > Über Digger’s
Die Digger's Garantie

Über Digger’s

Diamanten, Edelsteine & Schmuck

1867 fand ein Farmerjunge bei Hopetown, Südafrika, einen glitzernden Stein. Als ein Nachbar sich dafür interessierte, verschenkte seine Mutter den Fund. Ungewollt großzügig –, denn es sollte sich um Südafrikas ersten Diamanten handeln. Der »Eureka« wog 21,25 Karat. Wenig später steckten die ersten »Digger’s« ihre Claims in den Flusstälern des Orange und Vaal River ab.

Unser persönlicher »Diamantenrausch« begann vor etwa 20 Jahren – zunächst noch ganz privat. Die Faszination für Diamanten und Edelsteine führte uns in Seminare und Fortbildungen, u.a. bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft.

Über die Jahre professionalisierten wir unsere Fachexpertise, wurden Mitglied in den wichtigsten Organisationen der Branche und erweiterten unser Netzwerk. Im Jahr 2010 erfüllten wir uns unseren Traum und gründeten die Firma Digger’s. Von Hause aus sind wir in der Finanzbranche tätig. Finanzkrisen haben uns gelehrt, wie wichtig Sachwerte für die Vermögensbildung sind. Deshalb führt Digger’s ein großes Sortiment an Diamanten und seltenen Farbedelsteinen als Wertanlage.

Im Unterschied zu den ersten Digger’s finden wir unsere Schätze heute meist auf elektronischem Wege. Digger’s ist einer von wenigen deutschen Händlern mit Zugang zur internationalen elektronischen Diamanten-Handelsplattform RapNet. Unsere »Fundstücke« verarbeiten wir häufig zu hochwertigem Schmuck. Unter dem Slogan »Digger’s Claim No. 1« fertigen wir Unikate und Kleinserien mit Diamanten und Edelsteinen. Trotz aller Moderne – eines eint uns noch immer mit den Gründervätern: Die leidenschaftliche Suche nach dem einen außergewöhnlichen Stein, aus dem die Träume sind …

Unsere Stärke ist die persönliche Beratung und die Ausrichtung auf Ihre individuellen Wünsche.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Digger’s Team

Südafrika war Schauplatz des größten Diamantenrauschs der Geschichte. Ab 1868 schürften die ersten Digger's an den Flüssen Orange und Vaal – zunächst mit geringer Ausbeute.

1871 wurden bei Colesberg Koppie große Vorkommen entdeckt. In kürzester Zeit entstandt die Barackensiedlung »New Rush«, das spätere Kimberley. Über 50.000 Digger’s ließen sich hier nieder.

Das »Big Hole« ist bis heute das größte von Hand gegrabe Loch der Welt. In nur 43 Jahren gewannen die Digger’s über 14,5 Mio. Karat Diamanten. Das entspricht rund 29.000 kg!

Die historische Mine prägt noch heute das Stadtbild. In Kimberley gründete DeBeers das über lange Zeit größte Diamanten-Syndikat der Welt. Es bestimmte den Diamantenpreis bis in die 1990-er Jahre.

Zoom

Längst sind die Diamanten-Claims der ersten Digger’s internationalen Großprojekten gewichen. Mit rentablen Minen wie der sibirischen »Mirny« hat der russische Konzern Alrosa den einstigen Monopolisten DeBeers beinahe überrundet.

Die Digger’s Fachexpertise

Marktgerechte Diamanten-Preise sind nur durch eine umfassende Handelsperipherie möglich. Hansjörg Polz ist Mitglied der Antwerpener Diamantenbörse Vrije Diamanthandel (Händler B347) und Mitglied der World Federation of Diamond Bourses (VDH347).

Zum Digger’s Netzwerk gehören namhafte Organisationen wie GIA, HRD, IGI, Rapaport (RapNet ID 77295) und die Deutsche Gemmologische Gesellschaft. Digger’s unterhält sehr gute Kontakte in die Diamantenmetropole Antwerpen, dem wichtigsten europäischen Handelszentrum für Diamanten. Wir arbeiten mit Fachleuten in Idar-Oberstein und mit Edelsteinhändlern im Mittleren Osten und Fernost.

Schmuck bei Digger’s

Nichts geht über die Schöpfungskraft und Perfektion der Natur. Untersuchen Sie einmal einen kostbaren Diamanten oder Edelstein unter 10-facher Vergrößerung! Sie werden sehen: Der Zauber liegt im Detail. Es ist keineswegs übertrieben, bei einem Edelstein von Persönlichkeit zu sprechen. Deshalb ist es uns immer wieder eine besondere Freude, für unsere Kunden denjenigen Diamanten oder Edelstein ausfindig zu machen, der »einfach passt«. Exklusive Schmuck-Sonderanfertigungen und kleine Sonderkollektionen sind unsere Spezialität.

Zum Digger’s Schmuck

Sachwerte bei Digger’s

Auch heute noch gibt es gelegentlich einen »Goldrausch«: Und zwar an der Börse! Dafür sorgen Krisen und hochverschuldete Staatshaushalte. Ein »Diamantenrausch« hingegen ist selten. Woran liegt das? Edelmetallkurse schwanken deutlich stärker, während die Diamantenpreise seit Jahren eher »langsam, aber sicher« nach oben tendieren. Der schwankungsarme Aufwärtstrend ist ein guter Grund, sich näher mit dieser interessanten Anlage zu befassen.

Diamanten als Wertanlage.